Landesverband der Unternehmerfrauen / Meisterfrauen im Handwerk Bayern e.V.
Aktuelles

Unsere Ziele:

Sie befinden sich hier: Recht und Finanzen
#

Factoring

 

Sofortige Zahlung garantiert !


Die schlechte Zahlungsmoral von Kunden und lange Zahlungsziele belasten die Liquidität vieler Handwerksunternehmen und verringern ihren unternehmerischen Spielraum.

Für bestimmte Gewerke und Betriebsgrößen kann es daher von Vorteil sein, Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen an einen Dritten, den so genannten Factor, zu verkaufen. Dieser stellt dem Unternehmen sofort den Rechnungsbetrag abzüglich eines Sicherungseinbehaltes zur Verfügung und übernimmt die Bonitätsprüfung des Kunden, die Überwachung des Zahlungseingangs sowie das komplette Mahnwesen. Das Unternehmen profitiert beim Factoring vor allem durch eine Verbesserung seiner Liquidität und das Steigen der Eigenkapitalquote.

 

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) beschreibt im Internet, wie Factoring funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wo Vor- und Nachteile liegen. Außerdem werden Factoring-Anbieter genannt.

 

Sie finden den Beitrag unter

 

http://www.zdh.de/wirtschaft-und-umwelt/finanzierung/alternative-finanzierungen/factoring.html

 

Quelle: Infostreamer HWK München, 30.11.06

Nachlese

Informationen über

Aktivitäten oder

Neuwahlen der

Arbeitskreise finden

sie auf der linken Seite

unter

" Arbeitskreise".

 

 

      

 

druckendrucken
Seite empfehlenSeite empfehlen
Nach obenNach oben