Chronik

33 Jahre Unternehmerfrauen im Handwerk München e.V. Ein Erfolgsmodell zwischen Tradition und Moderne…

Tradition –

Bereits 1983 fand auf Initiative von HWK-Akademieleiter Horst Lindholz ein Treffen mit engagierten Meisterfrauen statt. Die Gruppe blieb zusammen und pflegte den Erfahrungsaustausch unter Leitung von Hannelore Kircher als 1. Vorsitzende.
Nachdem 1988 die Hamburger Meisterfrauen einen Arbeitskreis gegründet hatten, wurde auf Anregung von Waltraud Späth im Februar 1989 in München offiziell unser Arbeitskreis München aus der Taufe gehoben. Mit 21 Gründungsmitgliedern und Waltraud Späth (1. Vorsitzende), Maria Lucht (2. Vorsitzende), sowie Hannelore Kircher (Schatzmeisterin) startete der Verein Münchner Meisterfrauen seine erfolgreiche Karriere.

Die betriebswirtschaftliche und persönliche Fortbildung der Mitgliedsfrauen wurde und wird als satzungsgemäßer Zweck durch Vortragsveranstaltungen, Seminare, Bildungsfahrten, sowie Klausurtagungen und Landes- und Bundeskongresse vermittelt und sichergestellt.
Seit 1999 haben 20 Frauen aus dem Arbeitskreis die Prüfung zur Bürokauffrau, zur kfm. Fachwirtin und zur Betriebswirtin des Handwerks abgelegt. Ein wichtiger Baustein zur Absicherung der Unternehmerfrauen.

Die geknüpften und gelebten Netzwerke sind heute ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Der Kontakt der Arbeitskreise untereinander, die Mitgliedschaft in Landes- und Bundesverband bis hin zur Europäischen Vereinigung FEM, der Kontakt zum Stadtbund Münchner Frauenverbände, zur Handwerkskammer, zu Banken und Versicherungen, ermöglichen ein breites Vortragsangebot, sowie Hilfestellung und Erfahrungsaustausch.

Mitverantwortlich für die Durchführung und Bereitstellung der  Jahresprogramme waren seit 1989 insgesamt 7 Vorstandschaften.
Stellvertretend seien hier genannt:
1989 Waltraud Späth – Maria Lucht – Hannelore Kircher
1992 Waltraud Späth – Anna Troll – Hannelore Kircher
1995 Waltraud Späth – Anna Troll – Heidi Lang
1998 Waltraud Späth – Petra Gibis – Heidi Lang
2001 Elisabeth Rumpfinger – Marianne Berghammer – Erika Smykalla
2004 Marianne Berghammer – Petra Gibis – Erika Smykalla/Waltraud Fremdling
2007 Marianne Berghammer – Evelyn Schmidt – Waltraud Fremdling

– Moderne

Endgültig eingeleitet wurde 2004 das Zeitalter der Moderne durch die Umbenennung des Vereins der Meisterfrauen in – UFH – Unternehmerfrauen im Handwerk München e.V.

Der Verein soll alle Unternehmerinnen im Handwerk gleichermaßen ansprechen und den Mitgliedern eine gute persönliche und fachliche Plattform für ihre Weiterbildung und die Weiterentwicklung ihrer Betriebe bieten.

„Die Frauenpower ist eine der größten Hoffnungen für die Entwicklung moderner, demokratischer Gesellschaften“ Dr. Wolfgang Schäuble (Bundesinnenminister)

Kontakt aufnehmen

UnternehmerFrauen im Handwerk 
München e.V.

Vorsitzende
Angelika Baur-Schermbach

FACE UND BODY GmbH
Romanstr. 39
80639 München

per E-Mail
angelika.baur-schermbach@faceandbody.de

per Telefon
089 171802