Nachlese Veranstaltungen

Februar 2023 – Was muss in einen Arbeitsvertrag

Seit August 2022 gelten neue Regelungen und strengere Vorgaben beim Arbeitsrecht. Was muss jetzt beachtet werden? Erfüllen die von uns geschlossenen Arbeitsverträge noch die Vorgaben des neuen Nachweisgesetzes? Was muss jetzt in den Verträgen angepasst werden?
Dazu stand uns Herr Michael Hadersdorfer, betriebswirtschaftlicher Experte der HWK München, Rede und Antwort.
Die Teilnehmerinnen waren alle ausgesprochen aktiv dabei, stellten viele Fragen aus der Praxis und hatten teils ihre eigenen Arbeitsverträge zum Abgleichen mitgebracht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hadersdorfer für diesen informativen Abend.

Januar 2023 – Bitcoin, Blockchain, Kryptos… easy verstehen

Mit diesem Thema starteten wir unsere Veranstaltungen 2023.
Unser Mitglied Claudia Baumann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit unserem Finanzsystem, so nun auch mit der Zukunft unserer Finanzen. In ihrem Vortrag ließ sie uns tiefe Einblicke in diese ganz neue Welt der Kryptos und Blockchain gewinnen. Ja, manchmal dachte wohl die eine oder andere Dame, wir reden hier von „Science Fiction“ und dennoch waren wir gefesselt von diesem überaus spannenden Thema.
Wir bedanken uns von Herzen bei Claudia für diesen Abend und danken auch der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Freising, dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen durften.

Dezember 2022 – Weihnachtsfeier

Wieder geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende und dies haben wir beim Fuchswirt in Allerhausen gefeiert.
Gemütliches Ambiente????sehr leckeres Essen???? und viel Spaß beim Ausspielen unseres Wanderpokal-Bildes???? sowie beim Wichteln????.

November 2022 – Adventskranz binden

Ein voller Erfolg war unser diesjähriges Adventskranz-Basteln. Danke an unser Mitglied Manuela Bauer, dass wir uns in eurer Werkstatt ausbreiten durften.

September 2022 – Kirchweihnudeln backen

Im September fuhren wir nach Nandlstadt in die „Backkuche“ von Rosemarie Rauscher.
Mehr als 50 Kirchweihnudeln wurden gebacken und wir hatten dabei eine MENGE SPAß!
Rosemarie ist wirklich ein Profi und wir kommen auf jeden Fall wieder! Vielen Dank.

Juni 2022 – Sommerausflug Würzburg

„Der Zug hat keine Bremsen“ – und fuhr uns direkt von Freising nach Würzburg.
Bei herrlichem Wetter machten wir übers Wochenende die Stadt unsicher.
Den Morgen haben wir schonmal mit einer kleinen Runde Sekt begonnen, somit stand dem „UFH-Mädelswochenende“ nichts mehr im Wege :)

Mai 2022 – Betriebsbesichtigung bei der Firma Lamprecht

Firma Lamprecht – Heizung, Lüftung, Sanitär
Im neuen Firmengebäude von unserem Mitglied Birgit Baumann und ihrem Mann in Hallbergmoos durften wir hinter die Türen schauen.
Das Thema Heizung interessierte natürlich auch unsere Männer, so dass sie sich uns diesmal anschlossen.
Nach einer wirklich sehr informativen Führung durch das Studio, die Büros, Lagerräume und der großen Halle wurden wir im Anschluss mit einem kulinarischem Buffet unter Sonnenschein verwöhnt.
Ein großer Dank hier nochmal an dich, liebe Birgit.

 

April 2022 – Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung und anschließendem Vortrag von Herrn Molocher von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

September 2021 – „Fokus auf dich selbst –Zeit für dich gewinnen“

Voller Power ging es gleich weiter.
An einem Samstag hatten wir ein sehr interessantes und tolles Tagesseminar.
Petra Bauhofer hat uns wieder einen Freudentag bereitet mit unglaublich wertvollen Impulsen und das alles verpackt in ganz viel Lockerheit und Spaß!
Es war wie immer Großartig!!

August 2021 – Jahreshauptversammlung

1 Jahr online. 1 Jahr ohne Veranstaltung.
Wir waren unglaublich froh, dass wir endlich wieder ein Treffen organisieren konnten.
Es ging gleich mit unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen los. Alle Ämter konnten wieder mit voller Frauen-Power besetzt werden.
Vielen Dank an alle gewählten Damen.

August 2020 – Endlich wieder Unternehmerfrauentreff

Nach doch einigen Monaten Pause und Online Vorträgen konnten wir uns wieder treffen.
Wir nutzten das schöne Wetter und sind gemeinsam zu einem Sommerausflug nach München gefahren.
Nach einer tollen Führung durch München und ein paar interessanten Stunden haben wir den Ausblick
über München bei einem kühlen Getränk genossen.

Februar 2020 – 20 Jahre Unternehmerfrauen Freising

Was war das für ein Fest!
Dieses tolle Jubiläum haben wir gemeinsam mit allen Mitgliedern in der Weihenstephaner Bergüttn in Freising gefeiert.
Nach bestem kulinarischem Vergnügen und einigen tollen Reden wurden wir von den Damen der Vorstandschaft überrascht, vorallem unsere 1. Vorsitzende Angelika Huber.
In Begleitung von DJ Andi haben sie den UFH-Jubiläums-Song vorgetragen bzw. vorgesungen. WOW!! Der selbstgeschriebene Song trifft es so richtig auf den Punkt und war der Startschuss für eine gelungene Party bis spät in die Nacht.
Wir bedanken uns nochmal bei all unseren Damen mit Partner, die unser 20-jähriges Jubiläum unvergesslich gemacht haben.

Januar 2020 – Skiausflug Ellmau

„Auffe aufn Berg“ war unser Moto zum Jahresbeginn.
Kaiserwetter bei unserem UFH-Ausflug nach Ellmau mit wunderbaren Pisten und lustigen Stunden unter der Sonne.

November 2019 – „Erste Hilfe im Notfall“

Was mache ich, wenn ein Kollege/in plötzlich zusammenbricht?
Wenn es einen Notfall auf der Baustelle gibt?
Frau Dr. Regina Mehltretter frischte unser Erste Hilfe Wissen sehr kompetent und anschaulich auf.
Vielen Dank, nun fühlen wir uns wieder besser vorbereitet auf solche Situationen.

Oktober 2019 – Der sichere Umgang mit einem Feuerlöscher

Was tun, wenn im Serverraum Feuer ausbricht?
Womit lösche ich am besten?
Wie bediene ich die verschiedenen Feuerlöscher?

Antworten auf diese Fragen erhielten wir bei unserem Besuch in der Freisinger Feuerwache. In praktischen Übungen löschten wir einen brennenden PC. Beim anschließenden Rundgang erhielten wir einen Einblick in die Abläufe bei der Feuerwehr. Die Abenteuerlustigen unter den Damen durften dann auch noch ganz hoch hinaus mit der Drehleiter.

Vielen Dank an Ludwig Huber von der Freiwilligen Feuerwehr.

April 2019 – Powerkommunikation mit Monika Scheddin

Ein Tagesseminar das nicht nur Power und Kommunikation brachte, sondern auch viel Interessantes in Sachen „wie trete ich auf – was kommt beim Gegenüber an“.

März 2019 – 3. Frauenfachtagung – Kurzbesuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Unter dem Motto „Frauen im Handwerk – Zukunft gestalten“ fand die 3. Frauenfachtagung im Rahmen der IHM in München statt. Natürlich war der Besuch von der Bundeskanzlerin das Highlight.

Juni 2018 – Aktiv-Wochenende „fit for well“ in Grainau

Der Frühsommer ist der ideale Zeitpunkt für die mehrtägige Gesundheitsreise. 2018 waren wir in Grainau. Tolle Landschaft, jede Menge Spaß beim Aktiv-Walking und autogenem Training.

Februar 2018: Onlinemarketing – Chancen der digitalen Werbung

In einem kurzweiligen Vortrag gab uns unser Mitglied Birgit John – Marketing für das Handwerk – einen Überblick über die Chancen der digitalen Werbung.

November 2017: Das digitale Büro – Zukunft oder Gegenwart

Herr Thomas Biermann von der DATEV zeigte die Chancen des digitalen Büros mit eRechnung, dem Archivieren nach GoBD, Scanprozessen und den digitalen Belegaustausch zwischen Unternehmen und Steuerkanzlei.

April 2017: Erfolg beginnt im Kopf

Sepp Spreitzer Mentalcoach des Powerbrain-Institut in Allershausen weiß nicht nur wie unser Gehirn funktioniert, sondern auch wie das Potential das jeder in sich hat, für den Alltag, die Firma, die Familie genutzt werden kann.

Oktober 2016: AOK Freising – Die Gesundheit sitzt im Darm

Frau Boiger von der AOK Freising gab uns einen Einblick, was das Sprichwort „Das schlägt mir auf den Magen“ mit allgemeinem Wohlbefinden zu tun hat.

Kontakt aufnehmen

1. Vorsitzende:

Frau Angelika Huber
Alte Poststraße 7
85354 Freising

per E-Mail:
angelika.huber@huber-schliesstechnik.de

per Telefon:
Tel:+49 (0) 81 61 / 14 80 46 12

per Fax:
0 81 61 / 14 80 46 15