Galerie

Hoffest der HWK Ufr.

Netzwerken in einer starken Gemeinschaft ;-)

Auffrischung Erste-Hilfe-Kurs

Frau Leiber vom BRK hat unser Tagesseminar durch ihre praxisnahen Unterrichtsgestaltung wieder sehr informativ und für alle Teilnehmer interessant gestaltet.

Wir sind bestens vorbereitet und hoffen trotzdem, dass wir unser Wissen nie in der Praxis anwenden müssen.

Mitgliederverammlung in München

In den Räumen der HWK München begrüßte uns der Hauptgeschäftsführer Herr Dr. Hüpers am 25.04.2024 zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung.

Seine netten und sogleich bestimmten Worte zur aktuellen Situation im Handwerk und in der Politik fanden sofort die Zustimmung der Teilnehmerinnen.

Neben der Bearbeitung einer gut gefüllten Tagesordnung hatten wir noch Besuch von MdL Herrn Walter Nussel (Landtagsabgeordneter für Bürokratieabbau), der vom Bayerischen Rundfunk begleitet wurde. Mit seiner bodenständigen, praxisnahen Art hatte er ein offenes Ohr für unsere Belange und versprach, die Anliegen im Rahmen der Möglichkeiten zu berücksichtigen und in den Landtag zu tragen .

Zweifelsfrei hat uns die Versammlung in unseren betrieblichen und wirtschaftlichen Belangen wieder weiter gebracht.

Vielen Dank unserer Landesvorsitzenden und ihrem Vorstandsteam für die perfekte Vorbereitung.

Cybersicherheit – Bedrohung und Antwort

Herr Ronald Kaiser, Referent der Hanns-Seidel-Stiftung referierte sehr praxisnah und kurzweilig mit Geschichten aus dem Alltag zu dem höchst sensiblen und immer aktuellen Thema.

Sicherlich erinnern wir uns im Alltag noch oft an seine Tipps und achten noch besser auf Anwendung und Umsetzung.

Herzlichen Dank auch an Frau Rosi Hufnagel für die Organisation.

Die E-Rechnung kommt

Die HWK für Ufr. hatte zur Infoveranstaltung mit Roadshow und Podiumsdiskussion eingeladen. Unsere Landesvorsitzende Claudia Beil durfte als „Frauenquote“ die Diskussionsrunde bereichern und unter anderem die fast 220 Anwesenden ermutigen sich der Umsetzung zu stellen.

Wir sind sehr stolz, dass Claudia die UFH’s souverän vertritt. Sogar ihr Ehemann Jürgen hat für sein Statement in der Veranstaltung „Szenen-Applaus“ erhalten. Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement.

Abendseminar

>Arbeitsrecht – rund um den Arbeitsvertrag<

Herzlichen Dank unserem Referenten Herrn Wolfgang Bauer, Ass. jur. HWK Würzburg für den kurzweiligen Abend zum Thema Arbeitsrecht.

Sie haben mit uns das fast trocken erscheinende Thema absolut praxisnah, lebendig, anschaulich und vor allem realistisch anhand eines Muster-Arbeitsvertrages behandelt.

Die Zeit verging wie im Fluge. Wir empfehlen Ihr Referat gerne weiter.

Präsidentengespräch 2024

vom „come together“ bis zur persönlichen Verabschiedung wieder ein sehr informativer und angeregter Austausch mit den Arbeitskreisen Würzburg und Aschaffenburg und natürlich dem Handwerkskammer-Präsidenten Herrn Michael Bissert. Wir sind der Einladung gerne gefolgt.

Herzlichen Dank an den Unternehmensberater der HWK WÜ Herrn Pfister für das Kurzreferat zum Thema Unternehmensnachfolge.

Unser Dankeschön gilt auch Herrn Ludwig Paul für die einführende und überleitende Begrüßung

JahresHauptVersammlung

wir trafen uns im Brauhaus am Markt, um in netter und geselliger Runde das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen.  Nachdem die Einschränkungen durch die Pandemie der Vergangenheit angehören, waren Präsenzveranstaltungen wieder monatlich möglich und unsere Seminare und Events rege besucht.

Jahresauftatk

>Führung durchs Weinsensorikum<

im Weingut Römmert Volkach

Bei  einer leckeren Brotzeit mit Weinprobe erhielten wir fachkundige Informationen zum Wein An- und Ausbau und konnten in fröhlicher Runde das neue Jahr begrüßen und mit Weinen der unterschiedlichsten Lagen auf einen erfolgreichen Verlauf anstoßen.

Abendseminar

>Umgang mit Wut und Ärger<

Frau Lux hat uns sehr praxisnah und anschaulich durchs Thema geführt.

Bestimmt erinnern wir uns im Alltag gerne an Ihre Anregungen und versuchen diese mit einem Lächeln anzuwenden. ;-)

Bundeskongress 2023 in Passau

>Arbeit und Führung im Wandel<

….der Bundeskongress, ein jährliches Highlight im Veranstaltungskalender zeigte die Dynamik des Engagements des Verbandes. Die Veranstaltung bot eine Mischung aus Netzwerken, beruflicher Weiterentwicklung, Inspiration und natürlich Spaß ;-)

Nach dem Motto des neuen Leitbildes „UFH ist die Organisation im Handwerk, in der Frau mit Leidenschaft im Handwerk vernetzt ist“ hatten wir die Möglichkeit, unsere gemeinsamen Ziele zu diskutieren, bundesweite Kontakte zu knüpfen und neue Ideen zu generieren.

Die Impulse aus den Businessvorträgen und die Infos über das betriebliche Gesundheitsmanagement sind sicherlich eine Bereicherung für den betrieblichen Alltag.

Die Abendveranstaltung auf dem Galaschiff MS Regina Danubia durften wir bei guter Stimmung, leckerem Essen und zünftiger Musik genießen.

Herzlichen Dank dem AK Passau für die hervorragende Organisation des Kongresses.

Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen wir uns im Gasthaus Handwerk. In dem liebevoll vorbereiteten Nebenzimmer erhielten wir nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Frau Christine Werner Informationen von Frau Weberbauer, Herrn Kramm und Herrn Köhler vom Münchener Verein über konkrete Ideen für versicherungsflankierte Lösungen von betrieblichen Herausforderungen zur Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung.

Im Anschluß fanden die Neuwahlen des Kernvorstandes und des erweiterten Vorstandes statt. Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeit sowie nette UFH-Begegnungen.

UFH-Unterfranken

Wanderung mit dem Handwerkskammerpräsidenten

Die unterfränkischen UFH-Arbeitskreise waren gemeinsam mit dem Handwerkskammerpräsidenten Herrn Michael Bissert und seiner Gattin bei strahlendem Sonnenschein on Tour im Steigerwald – ein sehr fröhlicher, geselliger und lehrreicher Tag mit leckerem Essen auf der Stollburg. Besonderen Dank unserem Waldpädagogen Mark für die sehr informative und lehrreiche sowie fachkundige Waldführung.

Sommerstammtisch „open air“

Brauerei Ulrich Martin

In geselliger und kollegialer Runde genossen wir gemeinsam mit Gästen und „Betriebsnachfolgern“ einen wunderschönen Abend bei bester Bewirtung

Sunset-Yoga 

am Baumwipfelpfad

Nach dem Motto: Nichts ist wertvoller als gemeinsam verbrachte Zeit durften wir das Geburtstagegeschenk an unsere Christine umsetzen und einen herrlichen Abend an der frischen Luft unter Anleitung von Kathi Gocht (Voga Vidya Bamberg)  hoch über den Baumwipfeln des Steigerwaldes Yoga Einheiten wie Asanas und Pranayamas genießen. Entspannung und Meditation war eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Ernährung und Stoffwechsel

praktische Umsetzung

In Ergänzung zu unserem UFH-Programmpunkt im April ging es nun an die praktische Umsetzung.

Wir bedanken uns bei der Referentin Martina Edelmann von der AOK Schweinfurt für den sehr kurzweiligen und sowohl informativen als auch praktischen Abend.

Ihre Informationen und Anregungen werden wir bestimmt unkompliziert im Alltag umsetzen.

Mitgliedsbetriebe stellen sich vor

Besuch beim Bauunternehmen Alexander Werner

Unsere 1. Vorsitzende Christine Werner und ihre Familie empfingen uns auf ihrem Betriebsgelände.

Wir erhielten Einblicke vom Bauhof mit Büro, Lager- und auch etwas Produktionsstätte.

Bei einem kleinen Imbiß mit Umdrunk ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Herzlichen Dank der Familie Werner für die Gastfreundschaft und den netten Abend.

132. Vollversammlung

der HWK für Ufr.

Gerne sind wir der Einladung gefolgt und verfolgen mit großem Interesse die Tagesordnung und die Beschlüsse der Versammlung.

Für unsere Arbeit in den Arbeitskreisen und den Betrieben ist dieses wertvolle Wissen eine wichtige Bereicherung.

Vielen Dank für das stets konstruktive Miteinander

Herzlichen Glückwunsch

Schwuppdiwupp, welch großer Schreck
Der Christine lief die 4 nun weg.

und auch die 9 die hinten stand,
ist über Nacht davon gerannt

Doch sei nicht traurig, du wirst seh`n,
mit 50 ist`s genauso schön

Unserer 1. Vorsitzenden Christine Werner von ganzem Herzen zum runden Geburtstag alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und ein wundervolles neues Lebensjahr mit vielen netten Begegnungen und Erfahrungen

Abendseminar

zum Thema Ernährung & Stoffwechsel mit Frau Wieland,

Stern Apotheke Schwebheim

Herzlichen Dank für die sehr lebendigen und praxistauglichen Informationen.
Im Besonderen der Hinweis, dass die Regeneration die Basis dieses Themas bildet hat viele Teilnehmer nachhaltig beeindruckt.

Impressionen

von unseren UFH-Japan Reisenden

Loni und Elke

Präsidentengespräch 2023

Herzlichen Dank unserem Präsidenten für die Einladung, die nette persönliche Bewirtung und natürlich für den konstruktiven Austausch.
Vielen Dank auch an Frau Andrea Sitzmann für die ausführlichen und interessanten Informationen zum Handwerkstag an Bayerischen Schulen.

Eine kurze Auszeit – Wochenendaufenthalt in Schmalkalden

Wellness, Wandern, Wohlfühlen, …..

Neues aus dem Steuerrecht

Alle wichtigen steuerrechtlichen Änderungen zum Jahresbeginn 2023
Betrieb, Finanzen, Rente, Versicherung, Steuern, Energie, …
Nicht wenig, was die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat.
Wie können wir mit den neuen Regelungen umgehen, eventuell staatliche Förderungen nutzen?
Kompetent erklärte uns Herr Plößl, HWK für Ufr., Schweinfurt, zuständig für Unternehmensberatung und Betriebswirtschaft, was wichtig ist, worauf geachtet werden sollte.
Herzlichen Dank für die kurzweilig dargebotenen Neuerungen.

Besuch der SACHS-Ausstellung

Die Zeit verging wie im Fluge.
Wir erhielten sehr informative Eindrücke über die Familie und Firma SACHS. Herzlichen Dank unserem Gästeführer für die kurzweilige Gestaltung des Nachmittags.

Jahreshauptversammlung 2022

nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause (endlich) wieder in Präsenz

perfekte Berichterstattung in geselliger Runde und ansprechenden Ambiente

Sonntagsausflug

der vier unterfränkischen Arbeitskreise

nach Wiesenbronn

mit HWK-Präsident Michael Bissert, seiner Gattin und der Landtagsabgeordneten Frau Barbara Becker

Mitgliedsbetriebe stellen sich vor

Besuch der kleinen Kaffeerösterei

der Betrieb unsere Mitgliedsdame Elke Hofmann in Schweinfurt

Wir bekamen sehr umfassende Informationen und Einblicke begonnen beim Anbau auf der Plantage bis hin zu einer individuell und fachlich hochwertig zelebrierten Verkostung.

Herzlichen Dank an Elke und Ihren Sohn

Präsidentengespräch 2022

Wir bedanken uns für die Einladung zur konstruktiven Unterfranken-Runde 

Kräuterwanderung am Riedholz

06.07.2021

lehrreich und viel für`s Auge

Bundeskongress 2019 in Billerbeck

Unsere Teilnahme am Landeskongress Passau 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Mit im Programm waren Ehrungen zum halbrunden und runden Geburtstag sowie die Begrüßung der neuen Mitglieder

Bundeskongress 2017 in Schweinfurt

Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen und Ehrungen

Für 20 Jahre Mitglied bei den UFH Schweinfurt Margarete Kleedörfer und Heidi Engelbrecht und 18 Jahre Als Vorsitzende und im Vorstand der UFH Schweinfurt

Abschiedsgeschenk der UFH FRAUEN Schweinfurt für Hugo Neugebauer ehem. HWK Präsident

Amtsübergabe von HWK Präsident Hugo Neugebauer auf H. Heußlein

Tag des Handwerks mit Ilse Aigner

AOK Elfershausen

Hoffest der HWK Unterfranken

Präsidentengespräch mit Herrn Neugebauer

UFHs zu Besuch beim Bischof

Kontakt aufnehmen

UnternehmerFrauen im Handwerk
Schweinfurt / Unterfranken e. V.

  1. Vorsitzende
    Frau Christine Werner
    Gulbranssonstr. 11
    97525 Schwebheim

per Telefon:

+49 (0) 97 23 / 38 44

per E-Mail:

ufh-sw@online.de

per Fax:
0 97 23 / 89 34